Du hast dein Studium/ Schule abgeschlossen und stehst kurz davor, ins Berufsleben zu starten? Dann wird es Zeit, dich um deine Absicherung zu kümmern. Es gibt eine Reihe von Versicherungen, die als Berufsstarter besonders wichtig sind. Hier sind die wichtigsten:
Krankenversicherung: Als Berufsstarter bist du verpflichtet, dich krankenversichern zu lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du wählst die gesetzliche Krankenversicherung oder du entscheidest dich für eine private Krankenversicherung. Sobald du deine berufliche Laufbahn oder deine berufliche Ausbildung mit monatlichem Lohn erhältst, bist du nicht länger über deine Eltern in der Familienversicherung abgesichert. Wenn du dich für keine neue Krankenkasse entscheidest, versichert dich dein Arbeitgeber bei deiner zuvor bestehenden Krankenversicherung. Eine private Krankenversicherung kann sehr viele Vorteile bringen, allerdings sind hier gewissen Einstiegshürden zu beseitigen. Wenn du im Moment über eine private Krankenversicherung nachdenkt, lasse dich zu diesem Thema ausgiebig beraten.
Unfallversicherung: Auch eine private Unfallversicherung ist als Berufsstarter wichtig. Sie schützt dich im Fall eines Unfalls und zahlt zum Beispiel Kapitalzahlung und Schmerzensgelder. Als sozialversicherungspflichtiger Angestellter bist bereits gesetzlich unfallversichert, allerdings leistet die gesetzliche Versicherung keinerlei Kapital, dass für spezielle Therapien oder Umbauten nach einem schweren Unfall stark gebrauchen kannst.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist besonders dann wichtig, wenn du auf dein Einkommen angewiesen bist. Somit also für fast 75% aller Bürger Deutschlands. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt dir eine monatliche Rente, die dein Gehalt ersetzt, sobald du über 50% berufsunfähig bist. Der Staat bietet dir in Form der Erwerbunfähigkeitsrente eine staatliche Absicherung, die Höhe dieser monatlichen Absicherung beträgt laut aktuellen Statistiken circa 800€, was natürlich viel zu wenig ist um den Lebensstandard zu halten. Denn auch nach einem Unfall oder einer Krankheit soll dein Leben lebenswert bleiben.
Haftpflichtversicherung: Eine Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Versicherung im Sachbereich. Diese Versicherung zahlt für Personen, Sach aber auch Vermögensschäden die du Dritten durch Unachtsamkeit zufügst. Gerade Personenschäden können große finanzielle Folgen nach sich ziehen, sodass du schnell für mehrere hunderttausende Euro haftest.
Die oben genannten Punkte sind im allgemeinen die wichtigsten Versicherungen die du bei Berufsstart benötigst. Ich möchte allerdings betonen, dass deine individuelle Situation über deinen Bedarf an Versicherungen entscheidet, somit solltest du mit einem Berater deinen Lebenssituation analysieren und gemeinsam ein Lösungskonzept erarbeiten. Denn nur durch ein individuelles Konzept kannst du dir sicher sein, dass du passend versichert bist.
Wenn du gerade Berufsstarter bist und nicht weißt wo du anfange sollst, klicke einfach den untenstehende Link und vereinbare einen Termin mit mir. Wir analysieren gemeinsam deine Situation und ich nehme dir die ganze Arbeit ab.
Commentaires